Bodenständig und in der Heimat fest verwurzelt.

Das Wichtigste in Kürze:

  • 37 Jahre
  • verheiratet, 2 Kinder
  • Wohnort: Korbach
  • Berufsausbildung bei der Bundesagentur für Arbeit
  • Studium B. A. Politik- und Verwaltungswissenschaft
  • Letzte Tätigkeit: Teamleiter im Jobcenter Waldeck-Frankenberg
  • Seit 15 Jahren aktiv in der Kommunalpolitik (z. B. Kreistag Waldeck-Frankenberg)
  • Hobbys: Wandern und gemeinsame Zeit mit der Familie verbringen

Mein Werdegang

Persönliches

Ich bin 1986 in Korbach geboren und seitdem wohne, arbeite und lebe ich im schönen Waldecker-Land. Aufgewachsen bin ich in Diemelsee-Adorf und seit 2017 lebe ich zusammen mit meiner Frau und unseren beiden Kindern in der Kreis- und Hansestadt Korbach.
Ich bin in meiner Heimat tief verwurzelt. Deshalb möchte ich auch, dass unsere ländliche Region weiterhin so lebenswert bleibt.
Seit meiner Jugend habe ich mich neben der Politik auch in zahlreichen anderen Bereichen
ehrenamtlich engagiert (Jugendbetreuer in der Kirchengemeinde, Saxophonspieler im Musikverein, E-Jugend-Trainer im Fußballverein, Festausschuss „Freischießen“, Vorstandsmitglied im Sportverein und Burschenclub).
Durch mein Leben hier kenne ich die Region, die Menschen und vor allen ihre Bedürfnisse.
Für unsere Bedürfnisse setze ich mich im Hessischen Landtag ein.
Falls Sie ein Anliegen an mich haben, freue ich mich von Ihnen zu hören. Ich habe für alle und alles ein offenes Ohr und setze mich gerne für Ihre Interessen ein.

Berufliches

Nach meinem Schulabschluss habe ich eine Ausbildung bei der Agentur für Arbeit absolviert. Zuletzt konnte ich als Teamleiter beim Jobcenter Waldeck-Frankenberg wertvolle Erfahrungen sammeln.
Durch diese Tätigkeit sind mir die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Ängste der verschiedenen sozialen Schichten bekannt. Eine wertvolle Erfahrung, die mir in der politischen Arbeit sehr hilft. Parallel zu meiner beruflichen Tätigkeit habe ich in Teilzeit ein Fernstudium an der Fernuniversität Hagen in Politik-, Verwaltungswissenschaft und Soziologie absolviert.
Mit dem Politikwissenschaftlichen Hintergrund fällt es einfacher die oft sehr komplexen
Entscheidungsstrukturen der Politik zu durchblicken und zu beeinflussen.
Im November 2021 bin ich für Armin Schwarz MdB in den Hessischen Landtag nachgerückt, da er unsere Region nun im Deutschen Bundestag vertritt.

Politisches

Im Jahr 2006 bin ich in die Junge Union (JU) und die CDU eingetreten. Ich bin Mitglied der CDU geworden, weil die CDU sozialen Wohlstand und wirtschaftlichen Erfolg nicht als Gegensätze ansieht, sondern sich beide gegenseitig bedingen. Besonders hier vor Ort setzen wir uns seit Generationen für eine vernünftige und nachhaltige Politik ein.
In meiner kommunalpolitischen Arbeit habe ich verschiedene politische Positionen bekleidet. So war ich von 2009 bis 2021 Vorsitzender meines CDU Heimatverbandes in Diemelsee. In meiner Heimatgemeinde war ich Gemeindevertreter und seit 2016 gehöre ich dem Kreistag Waldeck - Frankenberg an.
Politik auf Landesebene muss immer von den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort kommen. Deshalb ist es mir so wichtig vor Ort zuzuhören und mitzugestalten.
Schreiben Sie mir gerne eine Mail, wenn Sie ein Anliegen haben.

Für Sie Im Landtag

Digitales und Datenschutz

Digitales und Datenschutz liegen mir besonders im ländlichen Raum am Herzen. Der Breitbandausbau und 5G müssen auch bei uns flächendeckend ankommen. Schnelles Internet ist nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger ein wichtiges Anliegen, sondern darüber hinaus auch für Betriebe und Unternehmen unabdingbar. Das Land Hessen treibt den Ausbau mit dem Mobilfunk- und Breitbandpakt weiter voran. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Funklöcher (weiße und graue Flecken) beseitigt werden und die Haushalte Gigabitfähig werden.

Kulturpolitischer Ausschuss

Im Kulturpolitischen Ausschuss setze ich mich für kulturelle Bildung und die Beibehaltung eines durchlässigen Bildungssystems ein.
Ich möchte für jeden den Zugang zur kultureller Bildung ermöglichen. Dazu gehören zum Beispiel vergünstigte Theaterkarten für Schülerinnen und Schüler sowie von Studenteninnen und Studenten. Aber auch die Ausrichtung von Kulturveranstaltungen. Dazu gehört auch die Bewahrung unserer nordhessischen Kultur.
Der Erhalt des durchlässigen Bildungssystems ist mir ein weiterer Punkt, für den ich mich stark mache. Das Ziel ist hier Chancengleichheit – dass alle alles erreichen können, wenn sie sich genügend anstrengen. Das ist das Leistungsprinzip, für das die CDU steht.
Verschiedene Biographien führen zu verschiedenen Bildungswegen – aber es muss möglich sein von jedem Startpunkt aus (auch zu späterem Zeitpunkt) noch alles zu erreichen.
Ich selbst habe an einer Fernuniversität parallel zu meiner Berufstätigkeit studiert und weiß, dass Arbeit und Bildung schwer unter einen Hut zu bringen sein können – genau deshalb setze ich mich für dieses Thema ein.

Petitionsausschuss

Der Petitionsausschuss beschäftigt sich mit Ersuchen von Bürgerinnen und Bürgern aus ganz Hessen. Petitionen halte ich für eine gute Möglichkeit, wie die Menschen direkt die Möglichkeiten unserer Demokratie nutzen können.
Wenn Sie aus meinem Wahlkries kommen, unterstütze ich Sie sehr gerne bei einer Petition. Schreiben Sie mir gerne eine Mail und wir werden versuchen die Petition auf den Weg zu bringen.

Untersuchungsausschuss Attentat von Hanau

Im Untersuchungsausschuss zum Attentat von Hanau und im Unterausschuss für Heimatvertriebene arbeite ich ebenfalls mit.
Mit meiner Ausschussarbeit setze ich mich für vielfältige Belange ein. Damit möchte ich unsere Heimat Nordhessen und besonders meinen Wahlkreis unterstützen.
Wenn Sie ein Thema haben, dass ich aufgreifen soll, oder wenn sie ein Anliegen haben, helfe ich Ihnen gerne weiter.